Wertanalyse

Der Sinn einer Wertanalyse ist der, die Potenziale einer Verbesserung bei Produkten und auch Unternehmen zu erkennen und auch zu nutzen. Die Wertanalyse hilft sowohl Kosten einzusparen als auch verbesserte Leistungen für den Kundenkreis zu ermöglichen.
Es handelt sich bei der Wertanalyse um ein Verfahren, welches systematisch danach forscht, Kosten zu eliminieren, die weder für die Haltbarkeit oder Qualität eines Produkts oder des Produktionsprozesses notwendig sind.

Zur Vorbereitung einer Wertanalyse gehören:
Genaue Analyse der Situation des infrage kommenden Objekts.
Exakte Beschreibung des erwünschten Zustandes.
Entwicklung von Gedanken und Ideen zur Lösung des Problems.
Die Festlegung der geeigneten Lösungen und schließlich deren Ausführung.

Ergebnis der Wertanalyse:
Zunächst ist der augenscheinliche Vorteil zu nennen, sich mit der Methodik der Wertanalyse vertraut gemacht zu haben, um zukünftig im eigenen Unternehmen diese Methoden mit Erfolg durchzuführen. Die Kenntnis besagter Methoden wird dabei helfen, unnützen Ballast, sei es im herkömmlichen Denken oder auch anderweitig, abzuwerfen, um fortan kreativ und effektiv Kosten und Nutzen in ein gesundes Verhältnis zueinander zu bringen.